JÜRGEN BACHMANN bass

 
Vita
Repertoire
Termine
Galerie
Presse
Kontakt



Jürgen Bachmann, geboren in Erlangen, absolvierte sowohl eine klassische kaufmännische sowie musikalische Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Mai 1996, beendete er im Juli 1998 sein Studium zum Diplom-Musiklehrer am Meistersinger Konservatorium Nürnberg. Als Hauptfächer belegte er dort „Klassisches Saxophon“ und „Klassischen Sologesang“.

 

Als Solobass, Saxophonist und Jazzsänger gibt Jürgen Bachmann seit 1995 kontinuierlich Konzerte in Deutschland, Österreich und Italien.

 

Auf der Opernbühne ist Bachmann seit 1998 aktiv, u.a. im Opernstudio der Region Nürnberg, an der Staatsoper Nürnberg, mit der Kammeroper Ulm, mit dem SAP Orchester, mit dem Lyrischen Opernensemble Dachau, bei den Schlossfestspielen Zwingenberg (Sarastro, Komtur, Osmin, Eremit, Masetto, etc.).

 

Seit 2006 nimmt  Jürgen Bachmann regelmäßig als Solobass und Solosaxophonist an Messen, Oratorien und Konzerten in der Region Ingolstadt (Münster Ingolstadt, Maria de Victoria Ingolstadt, Hofkirche Neuburg) teil. Seit 2009 tritt er zudem immer wieder zusammen mit Mitgliedern des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt und internationalen Jazzmusikern in der Region Ingolstadt auf.

 

Von Mai 2000 bis Juli 2005 war Jürgen Bachmann Assistent des Geschäftsführenden Direktors am Staatstheater Nürnberg, bevor er im August 2005 zur AUDI AG wechselte. Als Kulturreferent zeichnete er dort für das gesamte kulturelle Engagement des Unternehmens verantwortlich. Von 2007 bis 2011 übernahm er zusätzlich die künstlerische Leitung der Neuburger Barockkonzerte. Als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Simon Mayr Kultur GmbH und künstlerischer Leiter der Simon Mayr Festpsiele setzte sich Bachmann von 2010 bis 2012 für die Wiederentdeckung des Komponisten Simon Mayr ein.

 

2011 wurde Jürgen Bachmann im gesamten deutschsprachigen Raum als "Kulturmanager des Jahres" ausgezeichnet.

 

Im Juli 2012 wechselte Jürgen Bachmann als Bereichsleiter Marketing, Kommunikation und Corporate Social Responsibility zur Rudolf Wöhrl AG.

Im September 2013 gründete Jürgen Bachmann gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Chris Cruiser und dem Kontrabassisten Small Ball die Country Rock Band "The Boots".

Impressum